Hier findet Ihr aktuelle Informationen zu den Seevelo's

Haftpflichtversicherung für Radsportler

Seevelo‘s
Informationsabend zum Thema Haftpflichtversicherung

 

Leider kommt es immer wieder vor, dass wir bei der Ausführung unseres
schönen Radsports entweder selbst stürzen und in einen Sturz verwickelt werden.
Neben dem materiellen Schaden kommt nicht selten auch noch eine Verletzung
hinzu, die in Arbeitsausfällen mündet.

Daher hatte Kersten zu einem Info Abend eingeladen, um sich über die Rechtslage
bei einem Unfall zu informieren. Herr Georg John von der Atlantic
Versicherungsvermittlung
schilderte detailliert, was eine Haftpflichtversicherung
im Schadensfall abdeckt bzw. nicht abdeckt. Um jeglichen Rechtstreit aus dem
Weg zu gehen, sollte eine Rechtsschutzversicherung folgende Klausel beinhalten:

 

Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht durch den Gebrauch folgender
Fahrzeuge:

a)    
Fahrräder(auch bei der privaten Teilnahme an
Radrennen, z.B. Straßenrundfahrten, Triathlon, Mountainbiking sowie
Vorbereitung hierzu(Training))

Seevelos in Harburg-Aktuell

Im Rahmen der Vattenfall Cyclassics 2013 wurden wir von unserem Sponsor "Rückert" zu einem Phototermin eingeladen. Ein Kurzbericht wurde über harburg-aktuell.de veröffentlicht.

Bilder zu dem Phototermin findet Ihr in der Sektion TEAM Photos.

 

 

 

Strava.com zeichnet Radtouren auf ...

März 2013

Immer mehr Radsportler nutzen Strava, um die gefahrenen Touren zu dokumentiern. Strava kann aber noch viel mehr, auf Helmuts Fahrradseiten steht ein interessanter Bericht zu Strava.

 

Link zu Helmuts Fahrradseiten

Hamburg - Berlin Teamzeitfahren

Zum Saisonabschluss wollen wir es noch mal ordentlich krachen lassen, wir fahren mit zwei teams am 13.10.2012 von Hamburg - Berlin. Start ist das Altengammer Fährhaus, Ziel ist Berlin Alt Gatow.

 

Wir freuen uns auf reichlich Rükenwind !

Vattenfall Cyclassics ...

Am 19.8.2011 findet keine Treffen an der Kirche in Hittfeld statt, die Seevelos fahren die Vattenfall Cyclassics!

Alma Mater der RG-Uni Hamburg

Am Sonntag, den 22.07.2012 treffen wir uns nicht an der Kirche , wir fahren die RTF Alma Mater der RG-Uni Hamburg mit Start in Harbug.

Vossi RTF und Ollanner Zeitfahren

Am Sonntag, den 3.6.2012 treffen wir uns nicht an der Kirche, eine Gruppe der Seevelos fährt die Vossi RTF in Neu Wulmsdorf, eine 2. Gruppe fährt das Ollanner Einzelzeitfahren in Grünendeich.

Wir freuen und auf zwei tolle Veranstaltungen

Elbe Classic ...1. RTF 2012 im Süderelberaum ...

Am Sonntag, den 15.4.2012 fahren wir unsere 1. RTF im Jahr 2012. Diese RTF ist für viele Radsportler der Saisonstart, wir freuen nach der langer RTF-Abstinenz auf diese Veranstaltung der HRG Harburg.

Keine generelle Radweg-Pflicht für Radfahrer

Fahrradfahrer dürfen generell auch die Straße benutzen und sind selbst dann nicht dazu verpflichtet ausschließlich Radwege zu befahren, wenn diese vorhanden sind. Das geht aus einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH) hervor (Az..: BayVGH 11 B 08.186).

Mit seiner Entscheidung hat der BayVGH die Rechte der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer entscheidend gestärkt, indem er klarstellte, dass Fahrradfahrer im Regelfall auf der Fahrbahn fahren dürfen und Städte und Gemeinden nur im Ausnahmefall Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen dürfen.

Gibt es nur auf einer Seite einen Radweg, dürfen Radfahrer nicht als Geisterfahrer unterwegs sein, denn auch für sie gilt das Rechtsfahrgebot!

 

Weiterer Link: Generelle Radwegpflicht ist rechtswidrig

Fit über den Winter durch Schwimmen ...

Schwimmbad Buchholz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Wintermonaten halten wir uns durch Schwimmen fit. Wir treffen uns jeden Freitag um 18:30 Uhr im Schwimmbad Buchholz. Das Bad bietet eine 25 Meter Bahn in einer angenehmen Atmosphäre.

Mountain Bike Touren ...

 

Seevelo's treffen sich auch mit dem Mountain Bike Sonntags um 10:30 Uhr auf dem Waldparkplatz Kreuzung Malfeldstrasse /B75 und Eisendorfer Waldweg.

Trikotdesign ist fertig...

Was lange währt, wird endlich gut. Nach mehreren Runden haben wir jetzt das Trikotdesign fertig gestellt, in kürze werden die Trikots bei Acton bestellt.

Training in der Woche

Da sich der kalendarische Sommer verabschiedet hat, es am 30.Oktober wieder die Winterzeit gibt, findet in der Woche kein Training mehr statt.

 

 

Treffen Sonntags um 10:30 Uhr an der Kirche in Hittfeld.

Volkslauf in Jesteburg am 2.Oktober 2011

Am Sonntag, den 2.Oktober 2011 findet in Jesteburg der 24. Volkslauf vom VFL Jesteburg statt. Es wird auch eine Mountain Bike Strecke mit 10,3 km angeboten. Auch wenn wir alle Rennradfahrer sind und bleiben werden, sollten wir mal versuchen, die 10,3 km mit dem Mountain Bike oder einem Cross Bike zu bewältigen.

 

Ich lade alle Seevelo's nach dem Rennen zu einer After Race Wust ein. Also Leute, holt Eurer eingestaubtes Bike's aus dem Keller, Treffpunkt wie immer an der Kirche in Hittfeld, Zeit werde ich noch separat kommunizieren.

 

Anmeldung hier unter teamnamen "Seevelo"   

Unser Trikot

Wir haben "ElbkultDesign" beauftragt, unser Trikot zu entwerfen, ein erster Entwurf wird demnächst hier vorgestellt

Traning in der dunklen Jahreszeit

Im September / Oktober trainieren wir Mittwochs ab 17:30. Je nach Tageslicht fahren wir dann nur kürzere Runden, im Dunkeln wollen wir es vermeiden, auf der Straße zu fahren...die Unfallgefahr ist einafch zu hoch.